Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Geschichte

Erfahrung seit 1951.

1951

Gründung der Champignons-Zucht durch die Eltern von Therese Hirsbrunner in Biglen BE.

1972

Übernahme des Produktionsbetriebes in Biglen durch Therese und Heinz Hirsbrunner.
(Jahresproduktion: 15 Tonnen)

1987

Aufbau eines der modernsten Champignon-Zuchtbetriebes der Schweiz in Wauwil mit 1200 m² Produktionsfläche.
(Jahresproduktion: 210 Tonnen)

1993

In insgesamt zwei Ausbauschritten wurde die Produktionsfläch auf 4500 m² erhöht.
(Jahresproduktion: 700 Tonnen)

1998

Änderung der Rechtsform in Wauwiler Champignons AG. Produktion nach den Vorschriften der integrierten Produktion.

2007

Start mit dem Neubau einer Warenkommissionierung und fünf neuen Kulturräumen.

2011

Inbetriebnahme der Kompogasanlage als Mitinitiant.

2012

Inbetriebnahme einer 605 kWp Photovoltaikanlage.

2015/2016

Erweiterungsbau eines Produktions- und Lagergebäudes mit zwei neuen Kulturräumen, ausgerüstet mit einer ressourcenschonenden Klimatisierungstechnologie.

2016

Gründung der Gotthard BIO Pilze AG zusammen mit der Lussi Pilze GmbH.

2017

Kauf der FineFunghi AG in Gossau ZH. Weiterführung als eigenständige Tochterfirma.

2019

Erweiterungsbau mit zwei Räumen für die Kultivierung von Champignons. Auf dem Dach entsteht eine weitere Photovoltaikanlage.

2020

Kauf der Gerber Champignons AG in Seftigen, BE. Weiterführung als eigenständige Tochterfirma.

2022

Kauf des Produktionsbetriebes Full-Reuenthal

2023

Erweiterung der Photovoltaikanlage

In Erinnerung an

Heinz Hirsbrunner, der zusammen mit seiner Frau Therese die erfreuliche Entwicklung unseres Unternehmens massgeblich beeinflusst und bestimmt hat. Er verstand es, mit seiner menschlichen und weitsichtigen Art unser Team zu motivieren und zu führen. Gegenüber unseren Kunden und Lieferanten war er ein korrekter und geschätzter Geschäftspartner. Leider ist Heinz Hirsbrunner im September 1998 nach einer langen und schweren Krankheit im Alter von erst 48 Jahren verstorben.